Bibliothèques Sans Frontières (BSF) wurde 2007 gegründet und ist eine internationale NGO, die verletzliche Bevölkerungsgruppen stärkt, indem sie ihnen den Zugang zu Bildung, Kultur und Information erleichtert.

In über 20 Ländern begleitet BSF Vereine, Bibliotheken und öffentliche Einrichtungen dabei, Strategien für schwer zugängliche Zielgruppen umzusetzen -- wie z.B. prekarisierte, ausgegrenzte oder von humanitären Krisen betroffene Bevölkerungsgruppen.
Zu diesem Zweck entwickelt BSF innovative Tools, erstellt und kuratiert Inhalte in 36 Sprachen und schult ihre Partnerorganisationen, um sie zu befähigen, die Projekte eigenständig durchzuführen.

Einige Leuchtturmprojekte des BSF-Netzwerks

Mikrobibliotheken: Inseln des Austauschs und der Entdeckung in unterversorgten Regionen

In Frankreich, Italien und Belgien richtet BSF Mikrobibliotheken ein, um den sozialen Zusammenhalt in unterversorgten Regionen zu stärken. Im Rahmen einer Ausschreibung erhalten Vereine, kleine Geschäfte, Cafés oder engagierte Bürger:innen eine Ausstattung mit 1000 Büchern sowie eine professionelle Begleitung, um zu Netzwerker:innen in ihrer Gemeinschaft zu werden. Bisher wurden fast 100 Mikrobibliotheken in Flüchtlingsunterkünften, abgelegenen Dörfern oder in sozialen Brennpunkten eröffnet.

Ideas Box: ein mobiles Kultur- und Lernzentrum für die schwierigsten Situationen

Die vom Designer Philippe Starck für BSF entwickelte Ideas Box ist ein ultra-mobiles Kulturzentrum, das in nur 20 Minuten aufgebaut werden kann und Platz für bis zu 50 Personen bietet. Sie enthält nicht nur Bücher, sondern auch Tablets, Computer, Gesellschaftsspiele, kreatives Material und sogar ein Kino!
Weltweit sind bereits 150 Ideas Boxen im Einsatz: in Flüchtlingslagern und Konfliktgebieten, aber auch in sozialen Brennpunkten oder in abgelegenen ländlichen Regionen Europas.

Eine innovative Partnerschaft mit den Vereinten Nationen zur Bekämpfung sexueller Gewalt in Konflikten

Im Jahr 2022 schloss BSF eine beispiellose Partnerschaft mit dem Büro von Pramila Patten, der Sonderbeauftragten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für die Bekämpfung sexueller Gewalt in Konflikten. Ziel ist es, die Prävention sexueller Gewalt in Konflikten zu stärken und die Unterstützung der Opfer durch die innovativen Werkzeuge und Methoden von BSF zu verbessern. Derzeit finden Einsätze in der Ukraine und in der Demokratischen Republik Kongo statt, mit der Perspektive, das Projekt auf weitere Länder auszuweiten.

BUCHSPENDEN AN BSF IN DER SCHWEIZ: DAS GEHT!

Die „Mission Bücher“: Jedes Jahr sammelt BSF fast 800.000 Bücher von Kulturinstitutionen, Buchhändler:innen und Privatpersonen. Im September 2023 startete BSF seine erste Sammelkampagne in der Schweiz in Partnerschaft mit der Buchhandlung FNAC. Die Aktion war ein voller Erfolg! Über 58.000 Bücher wurden bislang in der Schweiz gespendet. Bereit für die nächste Runde? 2026 findet die grosse Buchsammlung wieder in der Schweiz statt – seid dabei!

bulle-patrick

„Es ist heute wichtiger denn je, Bildung und Kultur in den Mittelpunkt des Integrationsprozesses zu stellen - und allen Menschen, unabhängig von ihrem Hintergrund, die Mittel an die Hand zu geben, sich weiterzuentwickeln, zu träumen und ihre Zukunft zu gestalten.“

Patrick Weil, Gründer von BSF International und Präsident von BSF Schweiz

Unterstützen Sie die Entwicklung unserer Aktionen in der Schweiz
für den Zugang zur Kultur!

Make a donation